Die reinste Drecksarbeit…

Da sich auf der Fahrt nach Nürnberg der Getriebeausgangsdichtungsring verabschiedet hat, fanden wir uns wieder als Gäste bei den Sternschraubern in Neusörnewitz ein. Da wir den kompletten Auspuff abnehmen mussten, fuhren wir den 3er bereits am Freitagabend in die Halle. Allerdings sollte man nicht vergessen das Licht auszumachen…
Am nächsten morgen ging gar nichts, Batterie leer. An sich kein Problem, dachten wir. In der Halle standen schließlich mehr als genug Ladegeräte. Also Batterie angeschlossen und während unserer Schraubertätigkeit laden lassen.
Den 3er haben wir dann ohne große Mühen auf die Bühne geschoben, wiegt ja kaum was der Kleine. Als erstes bauten wir die komplette Auspuffanlage ab, der Endtopf zeigte sich in einem ausgezeichneten Zustand, nur die Lage der Krümmerschrauben ist nichts für große Hände. Auch der Ausbau der Hitzeschutzbleche und des Kardans war nach kleineren Hindernissen überwunden. Nun der Showdown: Die sagenumwobene Getriebemutter musste gelöst werden. Da der Getriebezapfen sehr weit heraussteht und das Innenmaß des Kardansterns recht klein war, lieh ich mir von einem Kollegen (www.is-motorsport.de) eine Spezialnuss, die auf jeden Fall passen sollte. Falk, jetzt passt sie auch! Wir waren so frei und haben 2,4mm der Nuss abgedreht.
Jetzt passte zwar die Nuss, aber die Mutter ließ sich trotzdem nicht lösen. Als weiterhin schwierig stellte sich das Blockieren des Getriebes heraus. Gang einlegen reichte nicht aus, so dass die XXXL - Rohrzange Modell „Western Railway Company“ wieder ihren Einsatz feiern konnte. Nach 30min, besagter Rohrzange und einer 2m Verlängerung für die Nuss löste dich die Mutter endlich. Den Kardanstern zog schließlich ein Baumarktabzieher von der Welle, der nach Aussage unseres Gastgebers noch nie etwas gelöst hat. Nun lag der Dichtring frei, der nach einiger Fummelei, Schraubenzieher Modell „Kirmesgewinn“ mit umgebogener Spitze kam erfolgreich zum Einsatz, getauscht war. Nun stand noch der Dichtring des Schaltgestänges an. Dies erwies sich als der mit Abstand fummeligster Teil. Nach einer gefühlten Ewigkeit pulten wir den Ring von der Welle und schlugen den neuen mit einem Zündkerzenstecker wieder ein. Bei dieser Gelegenheit überholten wir auch gleich das ausgeschlagene Schaltgestänge. Als Übeltäter erwies sich ein T-Stück am Ende der Getriebestange. Mit Neuteilen komplettiert ging der Zusammenbau des Schaltgestänge und des Getriebeabtriebflasches zügig von der Hand. In kaum einer halben Stunde hing auch wieder der Auspuff unter dem Auto.
Einzig das Auffüllen des Getriebeöls erforderte aufgrund der beengten Platzverhältnisse für Probleme. Aber ein zerschnittener Ölbehälter und eine Arterienklemme (sucht euch eine Krankenschwester o.ä. als Freundin, die kann einem mit dem besten Spezialwerkzeug versorgen) lösten das Problem.
Nun sollte wieder die Batterie an ihren Fleck. Allerdings zeigt sich keine Leistung mehr, der Anlasser tat keinen Mucks. Nach der langen Standzeit und den letzten Kurzstrecken hat die Tiefentladung über Nacht der Batterie wohl den Rest gegeben. Die 5h Ladezeit hätten wenigstens für das Betreiben der Innenraumbeleuchtung ausreichen müssen. Kurzentschlossen nutzten wir die 20% Aktion im Praktiker und kauften eine neue 53Ah Batterien. Da mein 3er keine elektrischen SA-Wunder besitzt und er auch keinen Winterbetrieb stemmen muss, sollte keine 66Ah Batterie mehr nötig sein. Nebenbei: Die Preise für Batterien sind momentan gerade zu unmenschlich…
Damit hat der 3er an diesem Wochenende wieder mal Neuteile im Wert von 100eu gefressen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die reinste Drecksarbeit…
Da sich auf der Fahrt nach Nürnberg der Getriebeausgangsdichtungsr ing...
royalblau325i - 4. Aug, 10:39
Lederlenkrad aufbereiten
Bereits vor 2 Monaten hatten wir ein erstes Mal das...
royalblau325i - 4. Aug, 10:38
Türen III
Unglaubliche 10eu hat mir der Freundliche für die Plättchen...
royalblau325i - 4. Aug, 10:38
Türen II
Nach der erfolgreichen Aufarbeitung der hinteren Türen...
royalblau325i - 4. Aug, 10:37
TÜV
Heute wird es nun ernst: Wir haben uns den TÜV vorgenommen....
royalblau325i - 1. Jul, 18:17

Suche

 

Status

Online seit 6075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Aug, 10:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren